Der Squat ist meine Nummer Eins für kräftige und gesunde Beine!
Ich möchte dir die Nummer Eins meiner 6 Kräftigungsübungen vorstellen. Die Kniebeuge (Squat) steht für mich ganz oben, wenn du stark und kraftvoll im Leben stehen willst. Ein Haus braucht ein starkes Fundament um den natürlichen Einflüssen Stand zu halten – genau so ist es auch bei uns Menschen.Natürlich und ursprünglich betrachtet war der Mensch die meiste Zeit des Tages auf den Beinen unterwegs.Leider sitzt der „moderne“ Mensch ca. 70% seiner Zeit, ob bei der Arbeit, beim Essen oder vorm Fernseher – und ein großer Rest wird im liegen verbracht.Dadurch ist es noch wichtiger deine Beine zu kräftigen, damit du Muskeln, Sehnen und auch Knochen stärkst, um Verletzungen so gut als möglich zu vermeiden. |
Bewegungsfrei durch die Kniebeuge – und durch´s Leben
Der größte Bewegungsradius der Beingelenke im Alltag findet wahrscheinlich bei den meisten Menschen während dem Treppensteigen statt. Wenn du die Stiege hochgehst nutzt du trotzdem nur ca. 20% deiner möglichen Beugung im Knie.
Dein Körper ist ein Meisterwerk und versucht Energie zu sparen, wo sie nicht gebraucht wird. So baut er z.B. im Kniegelenk Muskeln und Sehnen ab, weil sie ja so nicht benötigt werden.
So werden wir langsam aber stetig unbeweglich und steif. Daraus resultierende Verletzungen und Abnützungen verursachen Schmerzen.
Es ist nie zu spät anzufangen!
Die gute Nachricht ist, dass dir eine wirklich einfache Übung wie die KNIEBEUGE helfen wird dies wieder in Gang zu bringen. Muskeln werden gestärkt, Sehnen und Bänder wieder flexibel und dehnbar.
Es erfordert kein Fitnesscenter und kein Equipment. Du kannst die Kniebeuge so gut wie überall durchführen! Welche Ausrede findest du noch?
„…aber ich hab doch keine Zeit“
Ich kann dich beruhigen, mit der richtigen Intensität kann eine Kraft-Einheit in der Woche reichen. Und die dauert bei einem Ganzkörpertraining maximal 1 Stunde. Schau mal auf die Bildschirmzeit deines Smart Phones, dies hat meist recht viel Potential Zeit für eine Krafteinheit frei zu bekommen 😉 |
Einbeinige Kniebeuge mit veränderlicher Belastung
Es gibt viele Variationen einer Kniebeuge. Eine der Bekanntesten ist der Backsquat (mit einer Langhantelstange und Gewicht am Rücken). Mein Favorit ist definitiv die einbeinige Kniebeuge. Erst wenn diese ohne Unterstützung auf einem Bein ausführbar ist kommt Zusatzgewicht ins Spiel. Ansonsten benötigen wir überhaupt kein Gewicht beim kräftigen. Im Video unten siehst du eine sehr fortgeschrittene Variante der Kniebeuge, die einbeinige Kniebeuge mit Unterstützung. Ich verwende hier ein Zusatzgewicht von ca. 60kg, um auch in den obersten Bereichen (dort sind wir am stärksten, in den unteren Bereichen schwächer) der Beuge maximal gefordert zu sein. Umso weiter ich runterkomme, desto mehr Hilfe vom passiven Bein benötige ich. Die Unterstützung ist immer nur so stark, um im Bewegungsablauf gerade noch weiter zu kommen. Somit ist die Übung über den ganzen Bewegungsradius MAXimal anstrengend. Und das beste: du entscheidest über die Belastung und somit über deinen Fortschritt!Zusätzlich schärft die Methode deinen Fokus und die Konzentration sowie die Fähigkeit ans Limit zu gehen – und ich kann dir versprechen, das wirkt sich in allen Lebensbereichen positiv aus! |
Bist du motiviert deine volle Körperkraft zu entfalten, dann schreib mir.
Alles Liebe!
Max